null

Was bedeuten "nicht-komedogen", "hypoallergen" und "parfümfrei" tatsächlich?

‘Non-Comedogenic’,_‘Hypoallergenic’_and_‘Fragrance-Free’--1

In Zusammenhang mit Hautpflegeprodukten, sind dir die Begriffe "nicht-komedogen", "hypoallergen" und "parfümfrei" vielleicht schon mal begegnet. Dermatologen empfehlen, auf diese Eigenschaften zu achten, wenn man seine Hautpflegeprodukte auswählt. Hier erläutern wir, was hinter den Begriffen steckt:

1. Nicht-komedogen

Komedonen sind verstopfte Poren. Es gibt offene Komedonen (die bekannten, dunklen Mitesser) und geschlossene Komedonen, die mitunter als „Whiteheads“ oder „weisse Mitesser“ bezeichnet werden.

„Nicht komedogene“ Produkte weisen meist eine leichtere Textur auf oder enthalten weniger Fett, um das Auftreten von störenden Mitessern (Komedonen) zu verhindern. Dabei kommt es immer auf die Gesamtformulierung des Produktes an. 

Nicht komedogene Produkte sind allerdings keine Garantie dafür, dass die Haut frei von Mitessern oder Hautunreinheiten bleibt. Ihre Verwendung ist dennoch immer empfehlenswert, nicht nur, aber gerade wenn die Produkte im Gesicht oder dem Dekolleté angewendet werden sollen.


‘Non-Comedogenic’,_‘Hypoallergenic’_and_‘Fragrance-Free’ -2
2. Hypoallergen

Die Bezeichnung "hypoallergen" weist darauf hin, dass solche Produkte so zusammengesetzt sind, dass sie weniger wahrscheinlich zu allergischen Reaktionen führen. Stoffe, die dafür bekannt sind, Allergien auszulösen, werden dabei also gezielt vermieden. Die Verwendung hypoallergener Pflegeprodukte ist also insbesondere für Menschen mit empfindlicher Haut oder mit Neigung zu Hautreizungen hilfreich. 

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass "hypoallergen" nicht unbedingt gleichbedeutend mit "allergiefrei" ist. Bei unseren Cetaphil-Produkten verzichten wir daher ausdrücklich auf eine Kennzeichnung mit dem Begriff hypoallergen, weil wir dich nicht in die Irre führen wollen. Denn gerade wenn du zu Allergien neigst, solltest Du neue Produkte zunächst immer erst an einer kleinen Stelle auf dem Unterarm testen, um auszuschliessen, dass eine allergische Reaktion auftritt.

3. Was ist der Unterschied zwischen „parfümfrei“ und „geruchlos“?

Falls du gegen Duftstoffe allergisch bist oder starke Düfte nicht magst, solltest du den Unterschied zwischen parfüm- bzw. duftstofffreier Kosmetik und Produkten ohne Geruch kennen. „Parfüm-“ bzw. „duftstofffrei“ bedeutet, dass dem Produkt keine Duftstoffe bzw. Parfüm zugesetzt wurden, es kann jedoch einen bestimmten Eigengeruch aufweisen.

Dagegen kann einem „geruchlosen“ oder „neutral riechenden“ Produkt ein Duftstoff zugegeben worden sein, um einen unangenehmen Geruch zu maskieren oder das Produkt völlig geruchlos erscheinen zu lassen.

Dass ein Produkt keinen merklichen Geruch hat, bedeutet also nicht automatisch, dass es für Menschen unbedenklich ist, die empfindlich bzw. allergisch auf Duftstoffe reagieren. Wenn du empfindlich auf Duftstoffe reagierst, greife am besten zu parfüm- bzw. duftstofffreien Produkten.